Navigation

Villekula in Flensburg

Jeder von uns kennt Pippi Langstrumpf und ihre Villa Kunterbunt. Die wohl beliebteste Kinderbuchgeschichte aus Schweden erzählt von Freiheit, Stärke und Naturliebe.


vitalpunk
Villekula in Flensburg

Jeder von uns kennt Pippi Langstrumpf und ihre Villa Kunterbunt. Die wohl beliebteste Kinderbuchgeschichte aus Schweden erzählt von Freiheit, Stärke und Naturliebe.

Verein Villekula in Flensburg hat sich genau an diese Geschichte von Astrid Lindgren angelehnt, denn im Schwedischen heißt Pippis Häuschen »Villa Villekula«. Das Projekt bietet einen 5000m2 großen Kultur- und Freiraum für Jedermann/-frau und jedes Alter, aber natürlich vor allem für Kinder. Rund 430 Kinder im Monat toben im Villekula Garten umher. Ganz schön laut hier.

Die Idee entsteht 2012 durch ein Praktikum der Gründerin Tjorven Reisener, die in Südafrika auf den Dächern eines Kindergartens ein Gartenprojekt ins Leben rief. Diese Eindrücke bringt sie mit nach Deutschland. Mittlerweile arbeiten 12 Gründunsgmitglieder, 43 Fördermitglieder und 30 ehrenamtliche Helfer/innen in dem seit 2014 bestehendem Verein.

Naturnähe und Gemeinschaft als Schlüsselelemente.

Gärten und Landschaftspflege für Spaß an bewusster Ernährung und für einen angstfreien Erfahrungsraum mit Persönlichkeitsentwicklung und Teamgeist. Potentiale erkennen und Ideen finden in der Natur. Das wusste auch schon Astrid Lindgren.

Der Verein Villekula gibt Kindern die Chance durch eigenständiges Gärtnern ihre Fähigkeiten auszuleben und zu erweitern und Verantwortung für sich selbst und die Umwelt zu übernehmen.

Vom Samenkorn bis zur Mahlzeit.

Prozessketten sollen Schritt für Schritt verfolgt werden. »Wir ernten was wir säen«. Erst buddeln, dann jäten, dann ernten, dann essen. Wie viel Arbeit steckt hinter einer Tomate? »Ich mochte früher gar keinen Salat, aber der hier ist lecker«.

Für die Kinder bietet Villekula Spaß, Spiel und Freude in der Natur. Ob Rasenskier laufen nach dem Gärtnerbrunch oder einfach im Garten helfend zur Hand gehen. Ökologischer Wissenstransfer für Kinder, aber auch alle anderen. Austoben, Gemüse in Hochbeeten anbauen, Feuer machen und eigene Suppen kochen. Ein Abenteuer-Spielplatz der ganz besonderen Art. »Robin Hood«, »Feenwiese«, »Zirkus«, »Forscher« und »Bunte Farben«. Eine herausragende Umgebung für Kindergburtstage.

Infos über Villekula findet ihr hier: http://villekula.de

Und das norddeutsche Wetter? Und der Winter, der im Anmarsch ist? Das ist natürlich so eine Sache. Deshalb hat Villekula ein neues Crowdfunding Projekt: »Villekula Strebergarten«. 2 weiteren Schulklassen soll es ermöglicht werden ein Jahr lang einmal in der Woche in den Villekula Garten kommen zu können. 2015 konnte durch ein Crowdfunding bereits ein großer Gewächshaus-Folientunnel entstehen, wo jeder einen Platz hat und dem regionalen Schietwetter entfliehen kann, ob nun Menschen- oder Pflanzenkind. Denn auch im Winter bleibt die Arbeit nicht aus. Man kocht Marmelade, verarbeitet Teesorten, Kräutersalze und und und. Denn Kinder lieben Villekula. Und das soll auch weiter so sein. Und Villekula soll durch das neue Crowd-funding wachsen.

Weitere Infos hierzu: http://www.startnext.com/strebergarten

Das Villekula-Land findet man im Quakenweg 20a und das Büro in der Mittelstraße 28 in Flensburg. Jeden ersten und dritten Samstag von 10 bis 13 Uhr können Kinder ab 5 Jahren bei Villekula gärtnern und auch Mittag essen. Und es gibt Ferienbetreuung für Kinder ab 7 Jahren von 9 bis 14 Uhr im »Garten im Herbst«. Einzelne Camps, wo sich die Kinder ebenfalls in der Natur bewegen, werden auch angeboten. Gecampt wird entweder für ein Wochenende oder gleich eine ganze Woche ohne Eltern, falls die Kinder sich das zutrauen. Für Erwachsene werden Workshops angeboten.

Eins ist sicher: Hier fühlt man sich wohl und kommt zur Ruhe. In unserer globalisierten Welt einmal die Dinge vom Anfang bis zum Ende mit verfolgen. Das ist Villekula in Flensburg.

Villekula-Land:

Quakenweg 20a
24641 Flensburg
Büro:
Mittelstraße 28
24937 Flensburg

Telefon:0176/38189600
Email: info@villekula.de

Anzeige

VitalPunk Community

Tausche dich in unserer Facebook-Gruppe über Sport- und Ernährungstipps aus!

Gerne beantworten wir in der Gruppe deine Fragen.

Zur Gruppe